Medien

News & Berichte
Raphael Tobler Startup
Raphael Tobler Medien
Medien

Einsatz für Startups, Unternehmertum und Bildung

Um die Ziele zu erreichen, ist es wichtig, die Botschaft mit möglichst vielen Menschen zu teilen. Dafür spielen Medien eine wichtige Rolle. Ich kann und will mich aber nicht zu allen Themen äussern – jede Person dort, wo sie Experte ist.
Nachfolgend findest du eine Übersicht zu unterschiedlichen Medienbeiträgen mit mir.

99 % Initiative

Für ein klares Nein in der SRF Arena

Die 99 % Initiative der Juso wäre für die Startup-Szene der Schweiz extrem schädlich gewesen. Aus diesem Grund habe ich mich für eine klare Ablehnung dieser Initiative eingesetzt. Die Abstimmung wurde schlussendlich klar gewonnen und die Initiative wurde mit 64,9 % abgelehnt.

Raphael Tobler Arena

Mit eduwo in den Medien

Dank eduwo eine bessere Übersicht im Bildungsdschungel

SRF Kompass – Wie finde ich das richtige Studium?

In der Schweiz gibt es unzählige Möglichkeiten an Studiengängen und Weiterbildungen. Wie findest du da das richtige Studium für dich? Herausfinden kannst du das auf analogem sowie digitalem Weg – wir sagen dir wie!

Watson – Wo liegt die beliebteste Uni der Schweiz?

Wo fühlen sich die helvetischen Studis am wohlsten? Die Schweizer Bildungsplattform eduwo wollte das herausfinden und hat 6000 Studierende gebeten, ihren Studien- oder Lehrgang zu bewerten.

Handelszeitung – Erst studieren, dann studieren

Mit der Plattform gibt es jetzt auch ein Rating für Bildungsinstitutionen. Gut für die hochwertigen unter ihnen – und für zielstrebige Studierende.

Beitrag RYL Landbote
unterstützung bei der lehrstellensuche

Ehrenamtlicher Support bei Rock your Life!

Rock your life! ist ein schweizweiter Verein, der Jugendliche bei der Lehrstellensuche unterstützt. Als Mentor habe ich zwei Jahre in Zürich mitgewirkt. Während dieser Zeit habe ich zusammen mit einem Jugendlichen die für ihn passende Lehrstelle gefunden. Anschliessend haben wir einen Ableger in Winterthur aufgebaut.

Startup City Winterthur

Die Startup-Petition im Tele Top

Mit einer Petition haben wir gefordert, dass die Stadt Winterthur die Rahmenbedingungen für Startups verbessern soll damit das Startup-Ökosystem weiter wachsen kann.
Die Petition war von links bis rechts extrem breit abgestützt.

Startup_Petition Raphael Tobler

eduwo im Startupticker

Startupticker.ch – The Swiss start-up news channel

Edtech-Startup eduwo auf Expansionskurs

Es konnten erste Kunden im Ausland gewonnen werden. Der Abschluss einer Finanzierungsrunde sorgt für weiteren Schub. Unterstützung kommt von neuen, erfahrenen Verwaltungsräten.

Microsoft und eduwo starten Kooperation

Microsoft unterstützt eduwo dabei, die Weiterbildungslandschaft transparenter zu machen und die Attraktivität von technologischen Berufen aufzuzeigen. Der Bildungsverantwortliche von Microsoft Schweiz nimmt Einsitz im eduwo Advisory Board.

Kundenzahl verdoppelt in knapp sechs Monaten

Ein angepasstes Geschäftsmodell und abgesagte Infotage an den Hochschulen: Zwei Gründe für den Wachstumskurs von eduwo.

Wenn du alles gibst,
kannst du dir nichts vorwerfen.