Über mich

Gründer & Unternehmer
Raphael-Tobler Privat
Raphael Tobler
Verantwortung

Ich mache, was ich sage

Was ich ankündige, setze ich garantiert um. Egal, ob in der Freizeit oder im Beruf. Und ich versuche es immer bestmöglich zu tun. Dabei habe ich gelernt, was es heisst, für das eigene Handeln auch Verantwortung zu übernehmen. Nicht nur für mich, sondern auch für andere: zum Beispiel für meine Angestellten.

Fakten

Über mich als Person

Koch

2006 habe ich meine Kochlehre in einem Zürcher Hotel abgeschlossen. Eine anstrengende, aber sehr wertvolle Zeit! Ich habe gelernt, mit Stress umzugehen, dabei jederzeit den Überblick zu behalten und mich zu einem Organisationsprofi zu entwickeln. Heute koche ich zuhause für Freunde und Familie. Zum Essen trinke ich gerne ein Glas Wein.

Bildung

Nach der Kochlehre in Zürich habe ich in Dortmund (D) das Fachabitur nachgeholt, anschliessend für eineinhalb Jahre in einer Lausanner Küche meine Französischkenntnisse aufgebessert und danach die Belvoirpark Hotelfachschule in Zürich abgeschlossen. Zwischen 2012 und 2016 habe ich zuerst an der ZHAW in Winterthur und dann an der FH OST in St. Gallen erfolgreich den Bachelor und den Master in Wirtschaft absolviert.

Angestellter

Nach einigen Stationen in der Hotellerie (Mövenpick Lausanne, Grand Casino Baden) durfte ich als Projektmanager bei der Entwicklung des Bürgenstock Resort in Luzern mit einem genialen Team viel Verantwortung übernehmen. Das schönste Hotelprojekt der Schweiz mitzugestalten war ein absoluter Traumjob.

Unternehmer

Mit 10 Jahren habe ich mein erstes Tischtennis-Turnier organisiert. Und von da an war ich ständig und überall am Machen und Organisieren. 2016 habe ich mich dann zusammen mit drei Studienkollegen entschieden, das Unternehmen eduwo zu gründen. Seit 2017 arbeite ich Vollzeit für eduwo. Es ist eine extrem spannende und lehrreiche Zeit. Bis heute habe ich diesen Schritt noch keine Sekunde bereut.

Familie

Ich bin in Thun auf die Welt gekommen, dann in Winterthur-Seen aufgewachsen. Dabei hatte ich immer eine sehr enge Beziehung zu meinen Eltern, meinem Bruder und meiner Grossmutter. Sie haben mich bei allen Projekten und Ideen immer extrem positiv unterstützt. Wir sehen uns immer noch sehr regelmässig zum Brunch oder gemeinsamen Abendessen. Heute wohne ich in Winterthur Neuhegi, meine Eltern immer noch in Seen und mein Bruder in New York.

Winterthur

Winterthur war und ist meine Stadt. Nach einigen Jahren in Dortmund, Lausanne, Zürich, Baden und Zug bin ich seit 2016 wieder zurück in meiner Heimat. Winterthur hat die perfekte Grösse: Alles, was man braucht, ist vorhanden, man kennt sich und unterstützt einander. In 10 Minuten ist man im Grünen, mit dem Velo in 20 Minuten am anderen Ende der Stadt und mit dem Zug in 30 Minuten am Zürichsee.

Auf mich kann man sich verlassen!

Meine Projekte

Nichts spornt mich mehr an als die drei Worte: Das geht nicht. Wenn ich das höre, tue ich alles, um das Unmögliche möglich zu machen.

  • Bildung
  • Gründer
eduwo

eduwo ist unterdessen die grösste Bildungs- und Karriereplattform der Schweiz. Dazu verbindet eduwo karriere- und bildungsinteressierte Personen mit Schulen und Unternehmen. Die Benutzung der Plattform ist und bleibt kostenlos. Zudem ist eduwo Betreiber eines grossen und kostenlosen Online-Bildungs- und Karrieremagazins.

  • Startups
  • Gründer
Entrepreneur Club Winterthur

Der Entrepreneur Club Winterthur ist ein Non-Profit-Verein mit mittlerweile 2’000 Mitgliedern. Der Verein unterstützen Startup-Gründer:innen kostenlos und unkompliziert mit Know-how, Netzwerk und Events.

Zusammen mit fünf Kolleg:innen habe ich Ende 2016 den Verein initiiert und bin seither Präsident.

  • Wirtschaftsförderung
  • Gründer
Home of Innovation

Das Home of Innovation bietet in Winterthur auf einer Fläche von 4’000 Quadratmetern Büros und Co-Working-Plätze für Startups, Freischaffende und ortsunabhängig Arbeitende an.

Zusammen mit 14 Privatpersonen aus der Winterthurer Politik, Wirtschaft sowie der Kultur- und Startup-Szene habe ich Ende 2019 das Home of Innovation gegründet. Ich kann als Präsident die Geschicke leiten und bin mit eduwo ebenfalls Mieter.